Potential-Detektor

Machine Learning: Eine vollständige Sensorabdeckung ist zu teuer, … evtl. ein virtueller Sensor ?  Conditional Monitoring: Alarmiert werden, sobald etwas nicht passt.   Kundenplattform   Asset Tracking: Wo befinden sich unsere Produkte aktuell?   Webapplikation   «…sehr aufwändig, da diverse Maschinentypen betroffen sind».  «Digitalisierung schön und gut, aber was heisst das für unsere Firma?»   Möglicher Kunde: eine Mobile-App gehört einfach dazu. ….  Toröffnung per QR-Code oder RFID    «Wir arbeiten viel mit Papier…»   Predictive Maintenance: Erkennen, dass ein Bauteil ersetzt werden muss, bevor es defekt ist.      «Wo liegt unser Wertschöpfungs-Potential?»  VR: Informationen auf der digitalen Brille und die Hände frei zur Verfügung.  Mobile-App für uns wäre hilfreich…   360°   «Grundsätzlich müssten die Daten ins SAP…»   Android / iOS.    Fernwartung: Vom Büro aus, die Kundenlösungen supporten.    Industrie 4.0  MES: Prozesssteuerung, KPIs, Effizienzgewinnung IIoT    «Digitalisierung ist ok, eine erste Idee hätte ich auch schon, aber wie gehe ich nun konkret vor?»   KPI.  OEE Dashboard: Produktionsüberwachung und -Effizienzanalyse   Automatisierte Verbuchung ins SAP  «Wir haben bereits viele Umsysteme, welche betroffen sind»   Warehousing   Automatisierte Prozessüberwachung   Smartwatch: Maschinenfehler sofort sichtbar

Interdisziplinärer Impuls-Workshop

Ergebnis:

Workshopdokumentation mit

  • Vision für ihre digitalisierte Firma
  • Identifizierte Problemherde und Digitalisierungspotential
  • Vorschlag Digitalisierungsstrategie und konkrete Effizienzsteigerungsmassnahmen
  • Vorschlag für weiteres Vorgehen
Zeitrahmen:

8h

Anzahl Teilnehmer Kunde:

max. 6 Teilnehmer

Es ist empfohlen die Teilnehmer so zu wählen, dass möglichst ein breites Spektrum an Stakeholdern abgedeckt werden kann (z.B.: Verkauf, Produktion, Instandhaltung, Verkauf, Management, Kunde, Logistik, …).


 
 
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Kosten 2'500.- 1'250.- 

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Ziele
  • Das Big Picture über die Aufgaben und Prozesse in der Unternehmung wurde erarbeitet
  • Wichtigste Herausforderungen der verschiedenen Stakeholder wurden identifizieren
  • Eine mögliche Digitalisierungsvision sowie Ideen für neue Geschäftsmodelle wurden entwickelt und skizziert
  • Eine Lösungsskizze und konkrete Digitalisierungsoptionen wurden identifiziert  
  • Eine Roadmap wurde erarbeitet
Vorbereitung seitens Kunden
  • Informationen zur Digitalisierungsstrategie und -Vision soweit vorhanden mitbringen
  • Interessen der wichtigsten Stakeholder und Vorgesetzten (welche nicht anwesend sein werden) vorgängig abholen
  • Eine Liste mit den aktuellen Herausforderungen in den einzelnen Bereichen mitbringen
Vorbereitung seitens Rey Automation
  • Vorgängige Besichtigung des Unternehmens (4h) und Kennenlernen deren Hauptprozesse

Rey – Der 360° Digitalisierungs Macher

Erfolgsstories

Ansprechpartner

Lukas Naef

 

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Michael Rey

 

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